Klimawandel

Unser Verein und wir als einzelne Mitglieder, wir als Bewohner unserer schönen Gegend haben ein gro?es Interesse daran, unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten. Die nachfolgenden Texte und Links zu wichtigen Organisationen, Forschungseinrichtungen und Bundesämtern enthalten eine Fülle von Information, Handlungsanreizen und Ideen, wie wir selbst, jeder einzelne von uns, aktiv werden können.

Der Vorstand empfiehlt Ihnen diese Seiten  zum Reinschauen, Rumstöbern, lernen und  handeln

Wie verändern sich Naturschutzgebiete durch den Klimawandel

Wie werden sich Waldgebiete verändern?

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) zeigen im Internet, wie der Klimawandel die Naturschutzgebiete Deutschlands verändern könnte.

Was kann ich tun ?

Auf den Seiten von klimAktiv kann man lernen, den Klimawandel zu verstehen, man kann seine eigenen Handlungsspielräume ausloten, vorhandene Fördermittel für Sanierungen nachlesen, die Umweltpolitik europäischer Länder und weltweit kennen lernen. Mit einer speziellen Jugendseite »check dein klima« können wir unsere Kinder aktivieren und nicht zuletzt unsere eigene, ganz persönliche CO2-Bilanz errechnen und positiv zu beeinflussen.