125 Jahre Schwarzwaldverein

125 JAHRE UND KEIN BISSCHEN MÜDE ODER:GEMEINSAM SIND WIR STARK

Der Schwarzwaldverein Stühlingen wird 125 Jahre alt, wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Den Grundsätzen des Jahres 1888 weiterhin verpflichtet, hat er sich längst aufgemacht, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Die traditionellen Bausteine Wandern/ Wege - Naturschutz - Heimatpflege fügen sich facettenreich, aber lückenlos zusammen und prägen nach wie vor das Vereinsgeschehen.
Aus der Vielfalt der Angebote - von A wie Abendspaziergang bis Z wie den Zilpzalp kennen lernen - kann sich jeder dem Verein Verbundene die für ihn passende Aktivität herauspicken. Sicher ist, dass es bei uns keinem langweilig werden muss:
Um dieses abwechslungsreiche Programm bieten zu können, braucht es Menschen, die bereit sind, sich entsprechend zu engagieren.
Die Pioniere der Anfangszeit hatten die Bereicherung des Stühlinger Lebens im Blick. Dies ist bis heute so geblieben und sorgt stets für eine gehörige Portion Arbeit.
Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass die Gestaltung der eigenen Freizeit im Verein und die dabei erlebte die Geselligkeit viel Freude bringen.
Als große positive Zäsur im Vereinsleben können wir die Restaurierung der Schür am Stadtgraben und das Anlegen des Schürgartens unter der Federführung unserer Ehrenmitglieder Erika und Herbert Scheuch bewerten.
Dafür danken wir ihnen herzlich! Längst gilt es, das Geschaffene zu bewahren, mit Leben zu erfüllen und sich jetzt wie in der Zukunft den gesellschaftlichen Veränderungen zu stellen.
Unserem Jubiläumsverein ist trotz der breitgefächerten Aufgaben nicht banqel Grund dafür sind die rührigen Mitglieder, die sich in »ihren« Bereichen für ihn außerordentlich engagieren. Viele fleißige Hände knüpfen gemeinsam ein buntes und engmaschiges Netz.

Der Schwarzwaldverein Stühlingen lebt durch die vielen Frauen und Männer, die ihn mit ihrer Zeit und ihrem Können ideenreich gestalten.
Unser herzlicher Dank gilt allen, die den SWV durch ihren völlig unterschiedlichen, aber stets wichtigen Einsatz lebendig gemacht haben und dies auch in Zukunft tun werden. Wir freuen uns über das gute Miteinander und laden alle ein, dieses stattliche Jubiläum fröhlich und optimistisch mit uns zu begehen!

Antonia Kramer-Diem
Anton Fischer