Pavillon

Hier stand der 1890 vom Schwarzwaldverein errichtete Pavillon. Für drei Mark erlaubte der Fürst zu Fürstenberg die Nutzung des Platzes. Der Grund selbst blieb in fürstlichem Besitz und gehört heute der Familie Stamm.

Die wieder freigelegte achteckige Betonplatte lässt noch heute die Form des schmiedeeisernen Bauwerks erahnen. Dabei handelte es sich um eine Eisenkonstruktion der Firma Meyer & Cie in Köln. Der Pavillon wurde per Bahnfracht nach Stühlingen geliefert und von heimischen Handwerkern aufgerichtet. Beim Vorbereiten des Platzes und weiteren Hilfsarbeiten gingen zahlreiche Vereinsmitglieder hilfreich und unentgeltlich zur Hand. Die Gesamtkosten beliefen sich auf  genau 819 Mark und 74 Pfennige. 

Der Pavillon wurde am 6.Oktober 1890 mit einem großen Fest eingeweiht. Bis zu seinem Abbau in einer Nacht- und Nebelaktion Anfang der sechziger Jahre war er beliebter Aussichtspunkt für Alt und Jung. Hier traf man sich, erzählte, lachte, sang und hatte es gut miteinander.