Festakt

Schwarzwaldverein Stühlingen feiert Jubiläum!

Wandern, Naturschutz, Heimatpflege, Kultur - die Aktivitäten sind breit gefächert.
Die 1888 gegründete »Sektion Stühlingen« des Schwarzwaldvereins feierte im vollbesetzten Konradsaal als »Ortsgruppe« ihr 125-jähriges Bestehen. Unter dem Motto »125 Jahre - und kein bisschen müde« präsentierte der heimatorientierte Verein seine Arbeit den Mitgliedern wie auch geladenen Gästen, unter ihnen Landrat Tilman Bollacher sowie der Präsident des Hauptvereins Schwarzwaldverein, Georg Keller.

„125 Jahre und kein bisschen müde“
Unter diesem Motto feierten die Mitglieder und Gäste sowie zahlreiche Freunde und Gönner des Schwarzwaldvereins Sektion Stühlingen beim Festakt anlässlich des 125 jährigen Bestehens im voll besetzten Konradsaal.

- Artikel Südkurier

Ehre, wem Ehre gebührt
Schwarzwaldverein bedankt sich bei Erika und Herbert Scheuch.
Die Ehrenmitglieder Erika und Herbert Scheuch der Ortsgruppe Stühlingen des Schwarzwaldvereins sind inzwischen »mit allen zur Verfügung stehenden Ehrungen von Verein, Stadt und Land« ausgezeichnet worden. Im Rahmen der 125-Jahr-Feier des Schwarzwaldvereins Stühlingen im Konradsaal bedankte sich der Jubiläumsverein bei den »treibenden Kräften« der vergangenen Jahrzehnte mit einer Gedenktafel für die Schür am Stadtgraben, die von 1985 bis 1995 für eine Million Mark zum Vereinsdomizil umgebaut worden war.

Neuer alter und ganz besonderer Blick auf Stühlingen
Schwarzwaldverein Stühlingen lässt altes Gemälde von Emil Würth restaurieren / Geschenk bekommt einen festen Platz in der Schür.

30 Männer machten 1888 den Anfang
Am 19.8.1888 riefen 30 Männer die Ortsgruppe Stühlingen als Sektion des Badischen Schwarzwaldvereins ins Leben. Jetzt zählt der Verein 610 Mitglieder, die das Vereinsjubiläum in großem Stil feiern.